Roger Willemsen
© Photo Anita Affentranger
Herzlichen Glückwunsch Roger Willemsen!
Der DANDY-CLUB gratuliert Roger Willemsen herzlich zum heutigen Geburtstag! Der 1955 in Bonn geborene Willemsen ist einer der unaufgeregtesten und dabei zugleich gebildetsten Feuilletonoisten Deutschlands. Vor Jahren hat er sich aus dem Trash-Medium Fernsehen zurückgezogen. Seine Bücher wissen durch die Sprache und den nonchalanten Blickwinkel auf den Wahnsinn der Welt zu gefallen.
Ein kurzer Auszug ais der Kolumne Stars der Bekleidung von Roger Wilemsen:
Paris, um 1900. Ein Delinquent wird nach zehnjähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen. »Was ist deine größte Sensation«, fragt man ihn, »was überrascht dich am meisten?« Er erwidert: »Die Silhouette der Frau.«
Paris, heute. Reformkleider, Tarnanzüge, Designerleibchen. Siebzehnjährige in andrgynem Schwarz, streng bis ans Herz; Siebzigjährige in Pink, auf dem Busen in Pailettenschrift: »Palm Beach Summer«.
Die Mode triumphiert, die Silhouetten sind verschwunden. Was einmal Stil war und gleich darauf stillos, ist heute nebeneinander da. In der Ära der Gleichzeitigkeit wird alles eklelktisch. Die Kleider sprechen durcheinander, in Zeitsprüngen, in sozialen Sprüngen, in gleitenden Übergängen zwischen sinfonischer Durcharbeitung der ganzen Person und ihrer Verwahrlosung. Die Mode hat gewonnen. Da alles Mode ist und alles Mode zu werden vermag, kann nichts mehr Mode sein. Die Mode hat verloren. In den Showrooms steht die Zeit still. Im Reservat der Couture gehen die Lichter aus. Die Silhouetten werden geboren. Und während das Defilé der Schattenrisse beginnt, wird der Steg zur Straße des Stils und die Schönheit zur Uniform (…)