Das Hoftheater auf der Kulturinsel in Halle bringt ab heute die Komödie von Oscar Wilde Bunbury – The importance of being ernest („Ernst sein ist wichtig“).
Regie: Christoph Werner Bühne und Kostüme: Angela Baumgart-Wolf Musik: Holger Gottwald Dramaturgie: Bernhild BenseMit: Marie Bretschneider, Wolf Gerlach, Sophie Lüpfert, Elke Richter, Peer-Uwe Teska, Joachim Unger, Peter Weiß, Barbara Zinn
Der Text des Theaters: »The Importance of Being Earnest« heißt die Komödie, für die der irisch-englische Autor Oscar Wilde vor über 111 Jahren einen vielseitig einsetzbaren Freund namens Bunbury erfand. Viel später erst wurde aus dem Schauspiel ein Musical, das seit einiger Zeit nebenan im Opernhaus zu sehen ist. Was liegt da näher, als das Originalstück quasi als Nachtisch oder Vorspeise, je nach dem ob Sie das Musical schon gesehen haben oder auch als Hauptgericht, falls Sie sich für Musicals nicht interessieren, im Hof des nt als Sommertheater zu servieren. Denn so schön die Musik des Musicals ist, die geschliffenen Dialoge Oscar Wilde’s haben einen ganz eigenen Reiz dem an lauen Sommerabenden zu erliegen, ein ganz eigenes Vergnügen sein kann. Warum das mit dem Ernst sein so wichtig ist, können Sie nun also ab dem 18. Juni 2009 im Hoftheater der Kulturinsel im Schauspiel-Original erfahren – und dabei als Jack und Algy zwei junge, gut aussehende Schauspieler näher kennenlernen, die ab der nächsten Spielzeit neu im nt-Ensemble sind.“
Photo: Kulturinsel Halle