Camera Work, eine der bedeutendsten Photo-Galerien Deutschlands, bringt aufs Neue Außergewöhnliches: Ab dem 4. Februar 2012 zeigt die Galerie eine Ausstellung des amerikanischen Photographen Mark Laita. Gezeigt werden erstmals in Europa die drei neuen Serien Sea, Serpentine und Amaranthine mit herausragenden Photographien von den faszinierendsten Lebewesen des Meeres, von Schlangen und von besonders farbenfrohen Vögeln. Alle drei Serien verbindet die besondere Darstellungsweise der Tiere als Stillleben sowie eine wiederkehrende Formsprache.
Die abgebildeten Photos sind aus der Serie Sea, die Laita nach über zehn Jahren vollendete. Sie zählt bereits jetzt zu den gefragtesten Photoserien der Naturphotographie.
Mark Laita gelingt es, die Unterwassertiere aus ihrem natürlichen Lebensraum herauszunehmen. Eine aufwendige Aufnahmeinstallation ermöglicht die zweidimensionale Abstraktion, die die einzigartigen künstlerisch-ästhetischen Stillleben schafft. Diese Form der Darstellung betont die besondere Schönheit der exotischen Tiere.
© MARK LAITA, YELLOW BOXFISH, 2010
© MARK LAITA, PORCUPINE PUFFER
(INFLATED), 2005
Mark Laita
»Sea« | »Serpentine« | »Amaranthine«
4. Februar bis 10. März 2012
Galerie CAMERA WORK Contemporary Photography and Vintage Masterworks Kantstraße 149 . 10623 Berlin Tel: +49 30 31 00 77 – 3 | Fax: +49 30 31 00 77 – 50 info@camerawork.de | www.camerawork.de Di – Sa 11-18 Uhr |