© 2016 Robert Capa/Magnum Photos
Aus: Magnum. Große Radrennen im Visier berühmter Magnum-Fotografen,
Sieveking Verlag 2016
Magnum. Große Radrennen im Visier berühmter Magnum-Fotografen.
224 Seiten mit ca. 200 Abbildungen, Sieveking Verlag 2016, 49,90 Euro (D).
Robert Capa war vor dem Zweiten Weltkrieg noch kein bekannter Photograph. Im Dezember 1938 veröffentlichte das britische Wochenmagazin Picture Post eine Reportage vom spanischen Bürgerkrieg mit 26 Photos des Photoreporters und untertitelte: »Der größte Kriegsfotograf der Welt.«
Das war Capa zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht. Aber der Artikel in dieser auflagenstarken Zeitschrift verhalf ihm dazu, tatsächlich sehr erfolgreich zu werden. So schickte ihn die Zeitschrift Match anschließend nach Frankreich, um die Tour de France photographisch zu dokumentieren.
© 2016 Robert Capa/Magnum Photos
Aus: Magnum. Große Radrennen im Visier berühmter Magnum-Fotografen,
Sieveking Verlag 2016
Und Capa machte auch diesen Job gut. Die Tour im Jahr 1939 war eher schwach besetzt, weil viele Sportler durch den Krieg in Spanien verletzt waren. Italien und Deutschland weigerten sich aufgrund der politischen Situation kurz vor Ausbruch des Krieges in Europa ganz, Teilnehmer nach Frankreich zu senden. Dennoch gelangen dem US-Amerikaner atmosphärische Photos, die ein Gefühl von der Tour de France vermitteln konnten. Er war der erste Photograph, der den Radfahrern auf dem Sozius eines Motorrades hinterherfuhr und so extrem nahe und dynamische Bilder machte.
Da stehen drei Jungs mit ihren Rennrädern vor einem Fahrradgeschäft in Quimper und schauen begeistert ins Schaufenster. Die Menge am Straßenrand blickt den vorbeigerasten Rennfahrern hinterher – alle Köpfe drehen sich in dieselbe Richtung. Capas Photos sind von zugespitzter Augenblicklichkeit und lassen den Betrachter über die eigentliche Situation hinaus eine Atmosphäre des Dabeiseins spüren.
Robert Capas beeindruckende Aufnahmen füllen das erste Kapitel des großen Photo-Buches von Magnum-Photographen über Radrennen. Magnum – Große Radrennen im Visier berühmter Magnum-Fotografen versammelt Photo-Künstler wie Mark Power, Henri Cartier-Bresson, Thomas Hoepker und andere dieses Zusammenschlusses von unabhängigen Photographen.
© 2016 John Vink/Magnum Photos
Aus: Magnum. Große Radrennen im Visier berühmter Magnum-Fotografen
Sieveking Verlag 2016
Neben der Tour de France im Jahr 1939 bringt der wohlfeile Band auf Photopapier Aufnahmen vom Wintertraining, von der Tour de France 1982 und 1985 und vom Bahnradsport.
Das gelungene Photo-Buch ist angelehnt an den Radsport gestaltet mit einem Umschlag in knalligen Farben. Der Text von Guy Andrews erläutert den Radsport auch dem völligen Laien. Typisch für den kleinen aber feinen Sieveking Verlag ist die hervorragende Bindung und die liebevolle Gestaltung.
Ein bibliophiler Genuß nicht nur für Radsport-Fans.