Das Ernst Barlach Museum in Wedel bei Hamburg zeigt in einer hochkarätigen Ausstellung rund 150 Photographien von Karl Lagerfeld. Karl Lagerfeld – Visions läuft noch bis zum 24. Februar 2020.
Der im Februar diesen Jahres verstorbene Karl Lagerfeld war nicht nur Modeschöpfer, Designer, Bücherfreak, Sammler, arbiter elegantiarum, – sondern auch hochtalentierter Photograph. Da der zu Lebzeiten einflussreichste Deutsche ein Perfektionist war, musste es dazu kommen, daß er die Aufnahmen für seine Mode-Kollektionen irgendwann selbst anfertigte: Nachdem Lagerfeld zum wiederholten Male mit den Photos für die Chanel-Pressemappe unzufrieden gewesen ist, schlug ihm der Art Director Eric Pfrunder vor, die Photos doch selbst zu machen. Seit diesem Zeitpunkt hat der anspruchsvolle Chef dann sämtliche Aufnahmen gemacht. Eric Pfrunder ist neben dem Verleger Gerhard Steidl Kurator der Ausstellung.
In Wedel werden 117 Selbstpotraits des großen Dandys und Selbstvermarkters Lagerfeld gezeigt. Bilder seiner Kampagnen geben Zeugnis von der kulturellen Verwurzelung des großen hanseatischen Kulturmenschen in Paris.
Ernst Barlach Museum
Mühlenstraße 1
22880 Wedel
Geöffnet täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr.
Bis 24. Februar 2020