Die Freiheitsstatue von Brooklyn aus gesehen im Sonnenuntergang
Photo © 2019 Serge Ramelli
Serge Ramelli: New York
176 Seiten mit 110 Farbphotographien
Texte in Deutsch, Englisch und Französisch,
teNeues 2019, 39,90 €.
Der Franzose Serge Ramelli ist einer der bekanntesten Photographen zu Beginn des digitalen Zeitalters. Sein neuestes Photobuch New York vermag sogar der wohl berühmtesten Metropole der Welt neue Perspektiven zu entlocken.
Der in Frankreich geborene Photograph Serge Ramelli nutzt die technischen Veränderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben, als einer der Konsequentesten. Er verwendet viel mehr Zeit auf die Nachbearbeitung seiner Aufnahmen am Rechner als beim Shooting selbst. Neben der professionellen Vermarktung seiner Photos bei YellowCorner und durch Bücher veranstaltet er Kurse und Wanderungen durch die Metropolen, in denen er Photographie-Interessierten nicht nur bekannte Ecken der Stadt zeigt, sondern auch den ein oder anderen Trick verrät, der zum außergewöhnlichen Photo führt.
Serge Ramellis Youtube-Kanal bietet Dutzende von lehrreichen Filmen, die nicht nur für Photo-Freunde interessant sind, sondern auch noch kostenlos. So verwundert es nicht, dass sein Youtube-Auftritt bald 550.000 Abonnenten zählt.
Nach Photo-Büchern über Paris und New York in Schwarz-Weiß, Los Angeles, Paris und Venedig in Farbe nun also auch die größte Stadt der USA in Farbe. Faszinierend an den Aufnahmen Ramellis ist, dass sie selbst einem Moloch wie NYC Neues entlocken können. Es gibt im Augenblick viele New Yorker, die lieber heute als morgen die Stadt verlassen würden. Sie ist ihnen zu eng, zu laut, zu hektisch. Das allmorgendliche Gedränge in den öffentlichen Verkehrsmitteln zehrt genauso an den Nerven, wie die stetig steigenden Preise für Mieten und Restaurants.
„Ein Spaziergang am frühen Morgen im Cetral Park.
Den Cetral Park im Herbst einzufangen, ist für mich als Photgraph ein lebenslanger Traum.“
Photo © 2019 Serge Ramelli
Dagegen gibt es aber gerade unter den Jüngeren viele, die ihre Stadt trotz aller Nachteile gerade wiederentdecken und versuchen, ihr neue Lebensqualität zu verschaffen. Dazu gehören die diversen Dachgärten genauso, wie preiswerte Lokale und eine Kultur-Szene, der sich an die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts erinnert.
Serge Ramellis ungewöhnlich plastische Bilder zeigen auch unbekanntere Plätze der pulsierenden Metropole und fordern dazu auf, in hektischen Zeiten einer sich digitalisierenden Massengesellschaft die Suche nach kontemplativen Orten nicht aufzugeben.
Serge Ramellis New York erschien bei teNeues.
© New York by Serge Ramelli, published by teNeues, € 39,90,
www.teneues.com, The Upper West Side at sunset, Photo © 2019 Serge Ramelli
Hier geht’s zum Buch.