Mendo – Streets of Paris

Statue at the Trocadéro, 7e Arrondissement
Photo © Chloé Young

 

 

 

 

 

Mendo: Streets of Paris.
224 Seiten mit etwa 200 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen.
Texte in Deutsch, Englisch, Französisch,
teNeues 2018, gebunden, 50 €.

 

 

 

 

Photo-Bücher über Paris sind ein eigenes Genre für Sammler. Wohl kein anderer Ort hat soviele Photographen in ihren Bann gezogen wie die französische Metropole. Wer nun denkt, photographisch sei alles gesagt irrt: Streets of Paris von teNeues und Mendo ist das aktuelle Kompendium der Paris-Photographie.

 

 

 

 

 

Als im Jahr 2011 in den Deichtorhallen Hamburg die grandiose Ausstellung Eyes on Paris – Paris im Fotobuch lief, war das allgemeine Erstaunen groß. Zwar wussten viele Photofreunde, dass es eine Menge Photo-Bücher über Paris gibt. Wie vielfältig und kunsthistorisch bedeutend dieses Buch-Genre aber wirklich ist, machte dieses groß angelegte Schau erstmals deutlich. Ob Robert Doisneau, Lee Miller, Robert Polidori oder Serge Ramelli: Jedem von ihnen gelang es, ikonographische Stadt-Portraits zu schaffen.

 

 

 

Place de la Concorde, 8e Arrondissement
Photo © Juan Jerez del Valle

 

 

 

 

 

Wer sich für die Photographie von Paris, seinen Sehenswürdigkeiten, seiner Architektur und selbst den weniger bekannten Ecken ein wenig beschäftigt hat, muss daher irgendwann sagen: Nun waren hier tausende von Photographen, die sich mit diesem magischen Ort intensiv auseinandergesetzt haben. Selbst an Theorie zur Photographie, die aus Paris kommt (Roland Barthes), mangelt es nicht. Nun muss doch alles gesagt sein.

 

 

 

 

So könnte man meinen, der photographische Blick auf die Stadt an der Seine sei im Jahr 2018 erschöpft. Dass dem nicht so ist, beweist der gelungene Sammelband Streets of Paris von teNeues und Mendo. Versammelt sind über drei Dutzend Photographen aus der ganzen Welt. Sie alle eint eines: Sie leben in Paris oder sie kommen regelmäßig wieder. Sie haben sich in die pulsierende Kulturmetropole verliebt. Oder die Stadt lässt sie nicht mehr los…

 

 

 

 

Outside Galerie Vivienne, Vivienne
Photo © Laurent Dassencourt

 

 

 

 

Alena Cherepanova, Denis Mamin oder Yvan Des Costards heißen einige von ihnen. Viele haben Auftritte im Internet mit teils tausenden von Followern. Allein gemein ist eine tatsächlich individuelle Bildsprache – ein eigener Blick auf Paris.

 

 

 

 

Streets of Paris beweist das Gegenteil: Die hier versammelten Photographen aus der ganzen Welt zeigen uns ihren modernen, ihren zeitgemäßen Blick. Was das Buch besonders gelungen macht, ist gerade die Vielfalt der Bildersprachen. Man kann das großformatige Photo-Buch immer wieder zur Hand nehmen. Stets wird man Neues und wiederum anderes entdecken!

 

 

 

 

© Streets of Paris by MENDO, published by teNeues, € 50,www.teneues.com, www.mendo.nl,Eiffel Tower, 7e Arrondissement, Photo © Guillaume Dutreix