Markus Henttonen – Twisted Tales, Road to Hope

© Markus Henttonen, Smoke

 

 

 

Markus Henttonen, Twisted Tales – Road to Hope.
Ausstellung: noch bis 23. April 2016 in der Galerie Albrecht Berlin.
Photo-Buch: 152 Seiten mit 79 Abbildungen auf Photopapier, Hatje Cantz 2016, 45 € (D.).

 

 

Der finnische Photograph Markus Henttonen läßt uns in seiner neuesten Serie teilhaben an einem Road Trip von Erinnerungen, Situationen, Augenblicken. Twisted Tales – Road to Hope (Verdrehte Geschichten – Straße zur Hoffnung) ist für den Betrachter eine Art von Malbuch für die Seele: Jeder wird es mit seinen ureigenen Reminiszenzen füllen.

 


Der Blick in der Abenddämmerung von einem Hügel auf eine hellbeleuchtete Bahnstrecke. Das Schwarz-Weiß-Portrait eines Jungen. Ist es der Photograph selbst? Dann kleine Holzhäuser, auch sie in Schwarz-Weiß. Auf einer anderen Aufnahme: Ein Junge steht neben einem erwachsenen Mann neben einem Mercedes aus den 80er Jahren und blinzelt mit ihm gegen das Sonnenlicht in die Kamera.

 

© Markus Henttonen, Swimming

 


Wir sind erinnert an das Buch Momentum von Roger Willemsen: Ein Leben zusammengesetzt aus einzelnen Erinnerungen. Doch diesmal in Photos. Situationen, die bleiben. An die sich die Seele erinnert. Vielleicht sieht so der letzte Film aus. Der, den wir beim Hinübergehen zu sehen bekommen.

 

 

Twisted Tales – Road to Hope (Verdrehte Geschichten – Straße zur Hoffnung) ist ein Photo-Road Trip, bei dem uns der in Berlin lebende Photokünstler mitnimmt auf seine bisherige Reise namens Leben. Dieser Trip führt durch Zeiten, Lebensalter, Landschaften und Begegnungen. Wir sehen einen Baum im Vorüberfahren. Dann eine halbnackte junge Frau, die mit vergessenem Blick am Fenster raucht.

 

 

Die Eindringlichkeit der einzelnen Erinnerungsphotos wird verstärkt durch das Fehlen von Bezeichnungen oder Jahresangaben. So bleibt der Betrachter der Photos bei sich. Mit seinen eigenen Erinnerungen. Mit den Menschen, die ihn bislang begleitet haben. Unweigerlich wird er in sein Inneres gekehrt.

 

 

Die Photos des 1976 in Lahti geborenen Markus Henttonen sind noch bis zum 23. April 2016 in der Galerie Albrecht in Berlin zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von dem gleichnamigen Buch, das bei Hatje Cantz erschienen ist.

 

 
Galerie Albrecht Berlin
T +49 30 20605442
post@galeriesusannealbrecht.de
Charlottenstr. 78 — 10117 Berlin
Di—Fr 11—18, Sa 11—16