Daido Moriyama, Erotica/ Kyoku
© Courtesy of Galerie Alex Daniels – Reflex Amsterdam and Daido Moriyama
Die Amsterdamer Galerie Alex Daniels – Reflex Amsterdam präsentiert ab morgen, 19. Mai bis zum 28. Juli 2012 eine Einzelausstellung von Daido Moriyama.
Daido Moriyama gilt als einer der bedeutendsten lebenden Photographen Japans. Die Schau umfasst sowohl die berühmten Ikonographien wie noch nie ausgestellte Werke.
Ein Schwerpunkt seines umfangreichen Oeuvres entstand in Shinjuku, dem belebten Stadtbezirk von Tokio, den Geschäftsleute, Touristen, Prostituierte und Bohèmiens bevölkern. Die auffallend körnigen Schwarz-Weiß-Bilder nutzen dessen urbanen Cocktail aus Rohheit und Macht und die schäbige Schattenseite der modernen Großstadt.
Weitgehend mit einer kleinen Hand-Automatik-Kamera geschossen, sind die Arbeiten des 1938 in Osaka Geborenen teilweise unscharf und erinnern an surrealistische Photos aus den 1920er Jahren. Die Größe seiner Kamera erlaubt eine große Spontanietät – die auf den Bildern wie Desorientierung wirkt.
Zu der Ausstellung veröffentlicht die Galerie eine 250-seitige Monographie mit ikonographischen und neuen Bildern und Texten von Matthias Harder, Helmut Newton Stiftung Berlin und Eric Kessels, KesselsKramer Amsterdam.
Daido Moriyama wird zur Signierstunde anwesend bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 19. Mai 2012 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.
Daido Moriyama: Another Country in New York
© Courtesy of Galerie Alex Daniels – Reflex Amsterdam and Daido Moriyama
Daido Moriyama, Record No. 15
© Courtesy of Galerie Alex Daniels – Reflex Amsterdam and Daido Moriyama
Galerie Alex Daniels – Reflex Amsterdam
Weteringschans 79 A
1017 RX Amsterdam
phone +31 20 627 28 32