Der Sturm – Avantgarde-Ausstellung in Wuppertal

Franz Marc, Die Blauen Fohlen, 1913
Kunsthalle Emden – Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo

 

 

 

Der Sturm – Zentrum der Avantgarde
Von-der-Heydt-Museum Wuppertal, 13. März bis 10. Juni 2012

 

Die Ausstellung Der Sturm – Zentrum der Avantgarde eröffnete im Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal. Präsentiert werden achtzig Künstler aus vierzehn Ländern. Sie alle lieferten Bilder für die Berliner Zeitschrift Der Sturm und waren in der gleichnamigen Galerie zu sehen und zu kaufen. Herwarth Walden hatte die Zeitschrift gegründet und geleitet und machte die Bewegung Der Sturm in den 1910er- und 1920er-Jahren zu einem bedeutenden Podium der internationalen Avantgarde.

Die Künstler, die sich zu der Gruppierung Der Sturm bekannten, gehören heute zu den bekanntesten und teuersten des frühen 20. Jahrhunderts: Kokoschka, Kandinsky, Macke, Marc, Delaunay, Chagall, Moholy-Nagy, die Dichter Alfred Döblin, Theodor Däubler und August Stramm und die Komponisten Schönberg, Schreyer und Walden selbst.

Die Ausstellung in Wuppertal nimmt die erste Sturm-Ausstellung vor genau 100 Jahren zum Anlass: Im März 1912 zeigte die Gruppe Werke des Blauen Reiters in einer zum Abriss vorgesehenen Villa an der Tiergartenstraße in Berlin.

Ausstellung und Katalog haben einen hohen Anspruch. Das Museum will, so der Pressetext, die »bislang nur bruchstückhaft erschlossene Geschichte des Sturm« erforschen. Dagegen meldet sich im Internet bereits heftige Kritik. Hubert van den Berg schreibt in der Literaturkritik, vor allem im Katalog dominiere »die hagiografische Tendenz«, die Größe und Bedeutung der Gruppe und Waldens hervorhebe. »Problematische Seiten, Widersprüche und Paradoxien werden geglättet und ausgeblendet.«

Das ist ein weiterer Grund, sich Ausstellung und Katalog anzuschauen, die eine große Zahl von Leihgaben aus den bedeutendsten Museen der Welt präsentieren.

 

 

Albert Gleizes, Fußballspieler (Football Players), 1912/13
National Gallery of Art, Washington, Alisa Mellon Bruce Fund, 1970
© VG Bild-Kunst, Bonn

 

 

 

Henri Rousseau, Die fröhlichen Spaßmacher (The Merry Jesters), 1906
Philadelphia Museum of Art, The Louise and Walter Arensberg Collection, 1950

 

 

 

Oskar Kokoschka, Bildnis Herwarth Walden, 1910
Staatsgalerie Stuttgart
© Fondation Oskar Kokoschka/ VG Bild-Kunst, Bonn, 2011

 

 

Von der Heydt-Museum
Turmhof 8
42103 Wuppertal
Telephon (0202) 563-6231