Der DANDY-CLUB gratuliert Paul Weller zum Geburtstag! Er wurde am 25. Mai 1958 in Woking, Surrey, England geboren und macht nicht nur durch gute Musik von sich aufmerksam.
Als sich Weller für ein neues Album im Dreiteiler ablichten ließ, wurde er sogleich von der britischen Presse als „bestangezogener Dandy seit Oscar Wilde“ betitelt. Bekannt wurde Paul Weller dem größeren Publikum als Sänger der britischen Band The Jam, die von 1976 bis 1982 bestand. Nach deren Auflösung gründete er mit Mick Talbot The Style Council, die bis 1989 existierten. Seit 1992 agiert er als Solomusiker.
Bei den Brit Awards 2006 wurde Paul Weller für seine „Outstanding Contribution to British Music“ geehrt. Der Preis gilt als die höchste Auszeichnung der britischen Plattenindustrie. 2009 erhielt er als „bester männlicher Solokünstler“ den zweiten Brit Award.
Unpolitisch ist Weller weiß Gott nicht. In den 1980er Jahren wetterte er massiv gegen die Fuchsjagd auf der Insel. Er hat deutliche Ansichten – und sagt diese auch. Er gilt als Radikalpazifist und äußert sich häufig sozialdemokratisch bis sozialistisch.
Dandyesk sind die von ihm entworfenen Polohemden der Marke Fred Perry. Eine Besinnung auf Shirts der 1970er, wie sie Weller selbst als Mitglied von The Jam trug. Sie waren limitiert und wurden hergestellt auf den Original-Webstühlen von damals.
1 Kommentar
Ich höre Paul Weller seit vielen Jahren – dass sich nun auch der DANDY-CLUB mit ihm beschäftigt ist nur genial. Machen Sie weiter auf diesem hohen Niveau!!!